Maximilian Brockhaus, BA MA

Prae-Doc

Maximilian Brockhaus ist Universitätsassistent (prae-doc) am Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien im Arbeitsbereich von Univ. Prof. Mag. DDr. Oliver Rathkolb (seit 1.7.2021)

In seinem Dissertationsprojekt widmet er sich aus medienhistorischer Perspektive dem Schulfunk und Schulfernsehen in Österreich und Europa zwischen 1924-1993.

Im Mittelpunkt seiner Forschungsinteressen stehen die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit der Vermittlung von (Zeit-)Geschichte sowie ein multiperspektivischer, interdisziplinärer Blick auf Geschichte in der Öffentlichkeit. Ein besonderer Fokus seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit betrifft das Spannungsfeld "Demokratie und Digitale Revolution", wobei die historische Genese medialer und digitaler Entwicklungen, die Wechselwirkung zwischen Medien und Gesellschaft sowie die Einordnung gegenwärtiger Entwicklungen aus den Bereichen KI und Co. auf unser demokratisches Zusammenleben im Vordegrund stehen.

Er war Projektleiter des Digitalisierungsprojektes: "Hugo Portisch - Ein weltoffener Wiener aus Pressburg", bei dem der umfangreiche schriftliche Nachlass Hugo Portischs digitalisiert, transkribiert und zur weiteren wissenschaftlichen Verwendung aufbereitet wird.

Er ist Gründungs- und Redaktionsmitglied des Podcasts "Doctor it!" der Doctoral School of Historical and Cultural Studies (DSHCS) und Vienna Doctoral School of Social Sciences (ViDSS).

Stellvertretender Mittelbausprecher des Institut für Zeitgeschichte.

Maximilian Brockhaus war im Wintersemester 2023/24 Gastwissenschaftler am Hans-Bredow-Institut in Hamburg.

Neuigkeiten

Interview mit Johanna Sebauer für den Podcast "Bredowcast" zum Schulfunk und Schulfernsehen (27. März 2024)

Interview für ORF-Topos, "Der Bürgerkrieg kommt über den Äther" (12. Februar 2024)

Interview im RISE-Magazin der Universität Wien zum Thema "Künstliche Intelligenz an der Universität (Oktober 2023)