Foto: © Barbara Mair

Priv.Doz. Dr. Philipp Luis Strobl

Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Philipp Strobl ist Historiker am Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien, wo er im Projekt "Norms, Regulation and Refugee Agency: Negotiating the Regime" beschäftigt ist. Für das Wintersemester 2022/23 wurde er am Institut für Zeitgeschichte zum Gastprofessor für Nationalsozialismus und Holocaust unter Berücksichtigung österreichischer Zeitgeschichte bestellt. Für das Sommersemester 2024 wurde er von der Universität in Hradec Kralové eingeladen, sich als Gastprofessor in Forschung und Lehre mit historischen Migrationsprozessen in Zentral- und Osteuropa auseinanderzusetzen.

Strobl war zuvor als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geschichte der Stiftung Universität Hildesheim tätig. Er verfügt über weitreichende internationale Erfahrung und war unter anderem an der Universität Innsbruck (2018), der Swinburne University in Melbourne (2016-2018), der Wirtschaftsuniversität in Bratislava (2011-2015 und der University of New Orleans (2009-2010) beschäftigt.
Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Migrationsgeschichte und der Wissensgeschichte. Strobl ist Autor und/oder Herausgeber von verschiedenen Monographien, Zeitschriftenbeiträgen und Sammelbänden. Sein aktuelles Buch ist im Bereich der wissensgeschichtlich inspirierten Migrationsgeschichte angesiedelt und wird Ende 2024 bei Brill in der Reihe "Studies in Global Migration History" unter dem Titel "Refugees from National Socialism in Australia – A History of Displaced Knowledge" erscheinen.
Seit April 2022 leitet er ein vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördertes Lehr- und Publikationsprojekt, das unter anderem in der Entwicklung und Herausgabe der jährlich erscheinenden, geschichtswissenschaftlichen Fachzeitschrift "Historia Prima" mündet.
Zusammen mit Franziska Lamp ist er am Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien zudem Gründer und Redakteur des Wissenschaftspodcasts "Transit – der Podcast zur Migrationsgeschichte".

 

Kontakt

Mail: philipp.strobl@univie.ac.at
Telefon: +43-1-4277-41229

 

Curriculum Vitae
Publikationsliste

Forschungsschwerpunkte

  • Vergleichende neuere und neueste europäische Geschichte
  • Migrationsgeschichte
  • Wissensgeschichte
  • Biographik

Publikationen