Fotografin: Katarzyna Mazur

Mail: valeska.huber@univie.ac.at
Telefon: +43-1-4277-41209

Sprechstunde
Nach Vereinbarung, bevorzugt online (bitte melden Sie sich unter valeska.huber@univie.ac.at an)
Raum 1H-O1-34

Lehrveranstaltungen

Ass.Prof.in Dr.in Valeska Huber

Tenure Track Professur am Institut für Zeitgeschichte

Co-Sprecherin des Forschungsschwerpunkts Globalgeschichte

Koordinatorin des Joint MA European History

Valeska Huber forscht 2023/24 als Fellow am Käte Hamburger Kolleg "Dis:konnektivität in Globalisierungsprozessen" (global dis:connect)

Valeska Huber ist seit 2022 Tenure Track Professorin am Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien. Zuvor leitete sie de Emmy Noether-Gruppe Reaching the People: Communication and Global Orders in the Twentieth Century an der Freien Universität Berlin (2017-22) und arbeitete als Research Fellow in Global and Colonial History am Deutschen Historischen Institut London (2011-16). Weitere Stationen führten sie an die London School of Economics and Political Science, nach Cambridge, Harvard und an die Universität Konstanz.

Valeska Hubers Forschung verbindet die internationale und globale Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts mit sozial- und mikrohistorischen Ansätzen. Dabei steht die Rolle von räumlichen und sozialen Grenzziehungen im Vordergrund. Schwerpunkte bilden die Geschichte von Mobilität und Migration, Epidemien und internationale Gesundheitspolitik sowie Kommunikation und (Welt-)Öffentlichkeit, insbesondere in Bezug auf Bildung und Sprache. In ihrem aktuellen Buchprojekt untersucht sie die Frage des universellen Zugangs zu Informationen am Beispiel von Alphabetisierungskampagnen im 20. Jahrhundert.

• Internationale und globale Geschichte des 20. Jahrhunderts
  • Mobilität und globale Migrationsregimes
  • Epidemien und internationale Gesundheitspolitik
  • Weltöffentlichkeit und Zugang zu Informationen
Ausgewählte Publikationen
  • mit Tamson Pietsch und Katharina Rietzler, Women’s international Thought and the New Professions, 1900-1940, Modern Intellectual History 18/1 (2021), 121-45.
  • Pandemics and the Politics of Difference: Rewriting the History of internationalism through Nineteenth-Century Cholera, Journal of Global History 15/2 (2020), 394-407.
  • An International Language for All: Basic English and the Limits of a Global Communication Experiment, in David Brydan und Jessica Reinisch (Hg.), Internationalists in European History: Rethinking the Twentieth Century (London Bloomsbury Academic, 2021) 51-67.
  • mit Jürgen Osterhammel (Hg.), Global Publics: Their Power and their Limits (Oxford: Oxford University Press, 2020). Open Access Zugriff
  • Channelling Mobilities: Migration and Globalisation in the Suez Canal Region and Beyond, 1869-1914 (Cambridge: Cambridge University Press, 2013, zweite Auflage 2015).
  • Multiple Mobilities: Über den Umgang mit verschiedenen Mobilitätsformen um 1900, Geschichte und Gesellschaft 36 (2010), 317-41.

Abgeschlossenes Projekt