Dr.in Marion Krammer

Projektleiterin (gemeinsam mit Dr.in Margarethe Szeless) des FWF-Projektes „Visuelle Öffentlichkeit im Nationalsozialismus“

Mail: marion.krammer@univie.ac.at

Curriculum Vitae und Publikationsliste

Marion Krammer studierte Publizistik, Kunstgeschichte und Russisch und promovierte über österreichische Pressefotografie. Sie arbeitete als freie Wissenschafterin u.a. für das Architekturzentrum Wien, die Universität Salzburg sowie als Kuratorin für das Wien Museum. Von 2014-2017 war sie als Projektmitarbeiterin beim FWF-Projekt „War of Pictures“. Pressefotografie in Österreich 1945-1955“ am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaften der Universität Wien tätig. In einem begleitenden Wissenschaftskommunikationsprojekt konzipierten Marion Krammer und Margarethe Szeless die Online-Ausstellung: War of Pictures. Bildkultur in Österreich 1945 – 1955. Von 2023 bis 2027 leitet sie (gemeinsam mit Margarethe Szeless) das FWF-Projekt „Visuelle Öffentlichkeit im Nationalsozialismus“. Neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit betreibt Marion Krammer gemeinsam mit Margarethe Szeless seit 2013 die Rechercheagentur wesearch.agentur für geschichte und kommunikation.

• Visuelle Kommunikation
  • Mediengeschichte