Lena Clara Christoph, BA MA

Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin und Doktorandin (Prae Doc) im Projekt ERC research group GLORE – “Global Resettlement Regimes: Ambivalent Lessons learned from the Postwar (1945-1951)”

Aktuelles Forschungsprojekt
The Philippines as a Place of Transit and Destination. Jewish, Russian, and Chinese Displaced Persons in Search of Old and New Homes, 1945-1955

Mail: lena.christoph@univie.ac.at
Telefon: +43-1-4277-41246

Curriculum Vitae und Publikationsliste

Lena C. Christoph ist Doktorandin am Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien und wissenschaftliche Projektmitarbeiterin bei GLORE – „Global Resettlement Regimes: Ambivalent Lessons Learned from the Postwar (1945-1951)“. Während das Projekt das globale Resettlement-Regime nach dem Zweiten Weltkrieg im Allgemeinen betrachtet, fokussiert sich ihre Forschung auf das Resettlement von Displaced Persons (DP) in den Philippinen. Ihre Dissertation untersucht die Arbeit der philippinischen Mission der UNRRA und IRO und vergleicht die Verhandlungen über die drei DP-Gruppen (jüdische, chinesische und russische DPs) in dem Inselstaat. Darüber hinaus sollen mithilfe von biografischem Material die Erfahrungen der DPs selbst in den Vordergrund gerückt werden.

Sie studierte an der Universität Wien Internationale Entwicklung (BA) und Geschichte (MA) mit den Schwerpunkten Zeit- und Globalgeschichte, mit einem Aufenthalt an der Monash University in Melbourne. In ihrer Masterarbeit “Anti-Imperialist Solidarity in the International War Crimes Tribunal on Vietnam” beschäftigte sie sich mit dem Russell Tribunal (1967) und untersuchte das Bürger*innen-Tribunal als Beispiel von internationalem Solidaritätsaktivismus gegen den Krieg in Vietnam. Lena Christoph erhielt für diese Arbeit das Stipendium des Forschungsschwerpunkt Globalgeschichte. 2024 ist sie Doctoral Research Fellow des German Historical Institute in Washington D.C.

• Globalgeschichte
  • Migrationsregime