Dr.in Margarethe Szeless

Projektleiterin (gemeinsam mit Dr.in Marion Krammer) des FWF-Projektes „Visuelle Öffentlichkeit im Nationalsozialismus“

Mail: margarethe.szeless@univie.ac.at

Curriculum Vitae und Publikationsliste

Margarethe Szeless ist promovierte Kunsthistorikerin, arbeitete im Archiv der Wiener Secession, kuratierte und recherchierte für das Wien Museum und ist Lektorin für Fotografiegeschichte am Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien. Von 2014-2017 führte sie am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaften der Universität Wien das vom FWF geförderte Forschungsprojekt „War of Pictures“. Pressefotografie in Österreich 1945-1955“ unter der Leitung von Prof. Friedrich Hausjell durch. In einem begleitenden Wissenschaftskommunikationsprojekt konzipierten Margarethe Szeless und Marion Krammer die Online-Ausstellung: War of Pictures. Bildkultur in Österreich 1945 – 1955. Von 2023 bis 2027 leitet sie (gemeinsam mit Marion Krammer) das FWF-Projekt „Visuelle Öffentlichkeit im Nationalsozialismus“. Neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit betreibt Margarethe Szeless gemeinsam mit Marion Krammer seit 2013 die Rechercheagentur wesearch.agentur für geschichte und kommunikation.

• Fotografie- und Mediengeschichte
  • Fotojournalismus und Pressefotografie