Geschichte Rauschen

© Thomas Hölzl

Zwei „Podcasts“ zum Thema U-Boote im NS von Thomas Hölzl

 

Untergrundboote oder kurz U-Boote tauchten unter, um der nationalsozialistischen Verfolgung zu entgehen. Abseits von Anne Frank schweben ihre Tauchfahrten auch heute noch außerhalb des öffentlichen Radars. Doch ihre Geschichten, gefüllt mit humanitären Hilfeleistungen in einer Zeit der menschenfeindlichen Barbarei, sind es wert, auch in Zukunft erinnert und nicht vergessen zu werden. Löse das Rauschen, das ihre Geschichten bedeckt, auf und tauche ein in die angenehme Geräuschkulisse der beiden Podcastfolgen!

 

Folge 1: Erfahre in der Einführungsfolge, was U-Boote sind, wer ihnen half und wie sie sich in Wien versteckten.

 

Folge 2: Versteckt in Reinhold Duschkas Werkstatt entgehen der Deportation Regina Steinig und ihre Tochter Lucia Heilman, die in der Podcastfolge über ihr schwieriges Leben als U-Boot erzählt.

Zu den beiden Folgen geht es hier.

 

Thomas Hölzl belegt den Masterlehrgang Zeitgeschichte und Medien. Seit Kurzem hat er die Welt der Podcasts für sich entdeckt und hat sich sogleich an deren Produktion versucht.