Erinnerung explained: Thomas Bernhards „Heldenplatz“ und die österreichische Erinnerungskultur

Ein Erklärvideo von Kristin Schellnegger


Als sich am 4. November 1988 erstmals die Vorhänge für die Inszenierung von Thomas Bernhards Drama „Heldenplatz“ öffneten, war die Anspannung innerhalb und außerhalb der Türen des Wiener Burgtheaters groß: Ereignisreiche Wochen waren der Premiere vorausgegangen, in denen Medien, Politik und Bevölkerung das weitgehend unveröffentlichte Stück hitzig debattierten. Dieses Erklärvideo will einem interessierten Publikum den erinnerungskulturellen Interventionscharakter von „Heldenplatz“ auf möglichst anschauliche Art und Weise näherbringen.

Hier geht es zum Erklärvideo.

Kristin Schellnegger studiert „Zeitgeschichte und Medien“. Die bunte Welt der Public History hat es ihr besonders angetan.