Paula Lange, MA

Dissertationsprojekt: Un/politische Frauenbewegungen? Deutsche, polnische und jüdische Frauenvereine zwischen Wohltätigkeit und Frauenwahlrecht im preußischen Teilungsgebiet und der Zweiten Polnischen Republik 1900-1930 (AT)

Paula Lange ist seit Januar 2022 Doktorandin am Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien und Mitglied der interdisziplinären Forschungsplattform Transformations and Eastern Europe. Sie ist Stipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung und Fellow der Doctoral School of Historical and Cultural Studies. Zuvor absolvierte sie einen Bachelor in Geschichte und Osteuropastudien an der Universität Hamburg und einen Master in Public History an der Freien Universität Berlin.
In ihrem Dissertationsprojekt untersucht sie die Handlungsräume von Frauenvereinen im preußischen Teilungsgebiet und der Zweiten Polnischen Republik im Zeitraum zwischen 1900 und 1930.

Mail: paula.lange@univie.ac.at

Curriculum Vitae und Publikationsliste