Dr.in Linda Erker

Senior Research Fellow am Institut für Zeitgeschichte

Linda Erker ist seit 15. Mai 2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (DÖW)

Linda Erker ist Zeithistorikerin mit Schwerpunkt österreichischer Geschichte im 20. Jahrhundert. Aktuell arbeitet sie an Projekten zur Universitätsgeschichte, zur Wissenschaftsmigration nach Südamerika und zu rechtsradikalen Netzwerken. Daneben engagiert sie sich für die Vermittlung zeithistorischen Wissens.

In ihrem Habilitationsprojekt forscht Linda Erker zu österreichischen WissenschafterInnen im lateinamerikanischen Exil in den Jahren 1930 bis 1970.

Permanent Fellow im ERC research group GLORE – Global Resettlement Regimes: Ambivalent Lessons learned from the Postwar (1945-1951) am Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien. Leitung: Prof.in Dr.in Kerstin von Lingen.

Redaktionsmitglied der Zeitschrift "zeitgeschichte"

Sachverständige in der Kommission 8 für das Österreichische Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Bereich Zeitgeschichte (Schulbuchgutachterin)

Curriculum Vitae

ORCID iD