Dissertationsprojekt

Katharina Seibert, MA

ehemalige Mitarbeiterin

Uni:docs-Stipendiatin von 10/2019 bis 9/2022

Dissertationsthema: Who cares? Spanish women and men in military health care during the 1930s and 1940s (working title)

Lehrveranstaltungen

Katharina Seibert ist Historikerin und uni:doc-Stipendiatin der Universität Wien. In ihrer Dissertation befasst sie sich mit Aushandlungsprozessen von Geschlechterrollen und -ordnungen im Spanien der 1930er und 1940er Jahre ausgehend von den Verwaltungen der Sanitätsdienste und des Gesundheitswesens. Sie studierte Regionalwissenschaften Lateinamerikas in Köln und Mittlere und Neuere Geschichte, Politikwissenschaft, European Studies in Leipzig, Budapest und Buenos Aires. Ihre Studien- und Forschungsaufenthalte verbrachte sie an der Pontifica Universidad Católica de Argentina sowie an der Universidad de Buenos Aires in Buenos Aires und an der Central European University in Budapest. Bis 2019 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie an der Universität Leipzig.

• Spanische Zeitgeschichte und vergleichende Zeitgeschichte Europas
  • Geschichte der Modernität/Modernisierung und Rückständigkeit