Ein Fotoalbum für Viktor Brack – Täterinnen und Täter der NS „Euthanasie“-Verbrechen und der Büroalltag in der Kanzlei des Führers

© Forschungsstelle für Zeitgeschichte Hamburg

© Forschungsstelle für Zeitgeschichte Hamburg

Projektträger: Österreichische Gesellschaft für Zeitgeschichte
Bearbeitung: Kathrin Janzen, B.A. MA, Mag. Robert Parzer
Finanzierung: Förderkreis Gedenkort T4, Nationalfonds der Republik Österreich
Laufzeit: 2022-2024

 

In den Archivbeständen der Hamburger Forschungsstelle für Zeitgeschichte liegt ein historisches Dokument von herausragender Bedeutung für die Erforschung der Geschichte des Nationalsozialismus: Ein für Viktor Brack angefertigt es Fotoalbum. Brack war SS-Oberführer und Amtsleiter in der Kanzlei des Führers der NSDAP. In dieser Funktion organisierte er gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seines Amtes den systematischen Massenmord an mehr als 70.000 Menschen mit Krankheiten und Behinderungen im Rahmen der „Aktion T4“. Die Fotos indem Album zeigen nicht nur Brack selbst, sondern auch seine Kolleginnen und Kollegen, die Schreibkräfte, Telefonistinnen und Sekretärinnen seines Amtes. Somit gewährt das Album den Betrachtern zum ersten Mal einen Einblick in einen der Tatorte des bürokratisch organisierten Massenmordes: der Verwaltung in der Kanzlei des Führers.

Das Projekt widmet sich der wissenschaftlichen Aufarbeitung des Fotoalbums und strebt an, neue Erkenntnisse über die Organisation der „Euthanasie“-Morde, über die Kanzlei des Führers als NS-Institution und den beruflichen Alltag der Täterinnen und Täter zu fördern.