Die Geschichte des KZ Mauthausen

Foto: Bertrand Perz, 18.4.2023

Eine Monographie

 

Projektdurchführung: Univ.-Prof. Dr. Bertrand Perz / Dr. Andreas Kranebitter (Wissenschaftlicher Leiter des Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes, DÖW)
Finanzierung: Zukunftsfonds der Republik Österreich, Nationalfonds der Republik Österreich, Land Niederösterreich, Land Oberösterreich
Laufzeit: 2022-2025

Die letzten Gesamtdarstellungen der Geschichte des KZ Mauthausen sind vor Jahrzehnten erschienen und angesichts der enormen Entwicklung des Forschungsfeldes Konzentrationslager mittlerweile veraltet. Im Rahmen dieses Projektes soll auf Basis des heutigen Forschungsstandes eine neue Monographie zur Geschichte des Konzentrationslagers Mauthausen entstehen, die neben dem im Sommers 1938 errichteten „Stammlager“ Mauthausen auch das 1940 eingerichtete KZ Gusen und etwa 40 Außenlager umfasst.

Projektziel

Erstellung einer komprimierten, sich an ein breites Publikum richtenden Monographie. Die Publikation soll zumindest in einer deutschen und englischen Ausgabe erscheinen. Weitere fremdsprachige Ausgaben werden angestrebt.