Forschungswerkstatt am Institut für Zeitgeschichte

Die Forschungswerkstatt findet seit mehreren Semestern am Institut für Zeitgeschichte statt und soll Zeithistoriker*innen die Möglichkeit bieten, ihre Forschung zu besprechen und zu diskutieren. Es handelt sich um ein offenes und unverbindliches Format, das 4 bis 5 Mal im Semester abgehalten wird und sich ausschließlich an den Mittelbau richtet. Ziel ist es, Projekte mit Peers in einem konstruktiven und kollegialen Umfeld zu diskutieren und sich auszutauschen.

Die FoWe bietet Raum für:

• Das Proben von Vorträgen
  • das Besprechen von Artikelentwürfen (werden eine Woche im Vorhinein zirkuliert)
  • das Diskutieren von Kapiteln (werden eine Woche im Vorhinein zirkuliert)
  • und das Austesten anderer wissenschaftlicher Formate

Jeder Termin bietet Raum für die Präsentation und Diskussion der Projekte von 1-2 Personen.

Team:

Wir, Franziska Lamp-Miechowiecki, Lena Christoph und Konstantin Schischka sind Doktorand*innen am Zeitgeschichteinstitut und freuen uns darauf, das Format ab Wintersemester 2024 von Max Brockhaus und Paula Lange zu übernehmen und fortzuführen. Bei Interesse meldet euch gerne bei uns:

forschungswerkstatt.zeitgeschichte@univie.ac.at