Tore der Erinnerung: Einladung zur Präsentation

Montag, 4. November 2024, 11:00 Uhr

Aula am Campus der Universität Wien, Hof 1, Spitalgasse 2, 1090 Wien

Einladung zur Präsentation der erneuerten Tore der Erinnerung am Campus der Universität Wien

Das Areal des ehemaligen Allgemeinen Krankenhauses ging 1988 durch eine Schenkung der Stadt Wien in den Besitz der Universität Wien über und wurde durch zahlreiche neue Zu- und Durchgänge geöffnet. Heute ist der Campus der Universität Wien nicht nur Studier- und Arbeitsort, sondern auch eine beliebte Grünoase für Erholungssuchende sowie Veranstaltungsort für Kongresse, Ausstellungen, Feste, Sport-Events u.a.m.

1998, im Zuge der Eröffnung des Campus der Universität Wien, wurden die 23 neuen Ein- und Übergänge nach bedeutenden Persönlichkeiten benannt und mit Hinweistafeln zu deren Biografien ausgestattet. Diese Tore der Erinnerung sind inhaltlich nach dem neuesten Wissensstand überarbeitet und grafisch im Corporate Design der Universität gestaltet worden. Durch die neu errichteten Gedenktafeln bekommen die Geehrten am Campus mehr Sichtbarkeit, und die Besucher*innen werden zu einem Spaziergang durch die Geschichte berühmter Wissenschafter*innen der Universität Wien eingeladen.

Montag, 4. November 2024, 11:00 Uhr
Aula am Campus der Universität Wien, Hof 1, Spitalgasse 2, 1090 Wien

Sebastian Schütze, Rektor der Universität Wien

Stefan Krammer, Vorsitzender des Senats der Universität Wien

Einleitende Worte

Claudia Kraft, Vorständin des Instituts für Zeitgeschichte

Zu den Toren der Erinnerung
Herbert Posch, Institut für Zeitgeschichte

Kleiner Empfang

Führung zu ausgewählten Toren der Erinnerung (30 min)

Herbert Posch, Institut für Zeitgeschichte

Anmeldung zur Präsentation mit Führung

Um Anmeldung wird gebeten bis Dienstag, 29. Oktober 2024.

Weitere Termine für Führungen (jeweils 45 min)

Neben der Führung am 4.11. werden zwei weitere Termine angeboten, um die neuen Gedenktafeln besichtigen und mehr dazu erfahren zu können:

• Freitag, 8. November 2024, 14:00 Uhr
  • Freitag, 15. November 2024, 14:00 Uhr

Weitere Information zu den Toren der Erinnerung sowie den Biografien der geehrten Persönlichkeiten in deutscher und englischer Sprache finden Sie auf der Website "650 plus – Geschichte der Universität Wien".

Anmeldung zur Führung