Gastprofessorinnen im Wintersemester 2024/25

Das Institut für Zeitgeschichte kann im Wintersemester 2024/25 gleich vier Gastprofessorinnen an der Universität Wien willkommen heißen.

Das Lehranagebot des Instituts wird im Wintersemester mit Veranstaltungen von vier international renommierten Kolleginnen bereichert!
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und auf den Austausch mit:

Sabina Ferhadbegović
Gastprofessorin im Wintersemester 2024/25

PD Dr. Sabina Ferhadbegović ist Historikerin und Fellow der Graduiertenakademie an der Universität Jena. Sie hat an der Universität Freiburg promoviert. Von 2007 bis 2010 koordinierte sie den Forschungsbereich „Bürgerkriege“ am Exzellenzcluster „Kulturelle Grundlagen von Integration“ an der Universität Konstanz, von 2010 bis 2016 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Imre Kertész Kolleg Jena mit Zuständigkeit für den Forschungsbereich „Staatlichkeit“. Von 2016-2022 leitete sie an der Universität Jena das von der DFG-geförderte Projekt „Tribunale. Kriegsverbrecherprozesse im sozialistischen Jugoslawien“. Sabina Ferhadbegović hat zu Bürgerkriegen, zeitgenössischer Rechtsgeschichte, Architekturgeschichte sowie zu Erinnerungskultur und jugoslawischer Geschichte publiziert.

Heike Paul
Sir Peter Ustinov-Gastprofessur im Wintersemester 2024/25

Heike Paul ist Professorin und Lehrstuhlinhaberin für Amerikanistik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Sie ist Autorin von The Myths That Made America und vier weiteren Monographien sowie zahlreichen Aufsätzen. Sie ist zudem Herausgeberin und Mitherausgeberin von Aufsatzsammlungen zu Populismus, Zukunftsforschung, "reeducation" und Demokratisierung, "critical regionalism" und Fernsehserien.

Zu ihren Forschungsgebieten gehören Gender Studies, African American Studies, kulturelle Mobilität, implizites Wissen und zeitgenössische amerikanische Literatur. Sie leitet das „Global Sentimentality Project“, ist Sprecherin des Graduiertenkollegs "Das Sentimentale in Literatur, Kultur und Politik"  und Mitglied des Projekts „Reeducation Revisited: Transnational and Comparative Perspectives on the Post-World War II Period in the US, Japan, and Germany“. Heike Paul engagiert sich in Public-Humanities-Projekten und trägt in Nachrichtenforen regelmäßig zu Themen der US-amerikanischen Kultur und Politik bei. Im Jahr 2018 wurde sie mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft ausgezeichnet.

Olga Shparaga
Käthe-Leichter-Gastprofessorin

Dr.in Olga Shparaga, geboren 1974 in Minsk, ist eine belarussische Philosophin im Exil. Sie studierte Philosophie in Minsk und Bochum. Sie lehrte bis 2021 Philosophie am European College of Liberal Arts in Minsk (ECLAB), welches sie im Jahr 2014 mitbegründet hat. Von 2001 bis 2014 unterrichtete sie Philosophie an der Europäischen Humanistischen Universität (EHU) zuerst in Minsk und ab 2005 in Vilnius. Als die EHU in Minsk gezwungen wurde zu schließen, wurde sie in Vilnius als eine belarussischen Universität im litauischen Exil wieder eröffnet.
Olga Shparaga lehrte und forschte an verschiedenen Universitäten und Forschungszentren, unter anderem an The New School for Social Research (New York, 2017), am Wissenschaftskolleg zu Berlin (2022) und am Institut für die Wissenschaften vom Menschen (Wien, 2022-2024).

Olga Shparaga auf Wikipedia

Nathalie Patricia Soursos
Gastprofessorin im Wintersemester 2024/25

Dr. Nathalie Patricia Soursos studierte Byzantinistik und Neogräzistik sowie Deutsche Philologie an der Universität Wien und in Athen. Ihre Dissertation mit dem Titel „Fotografie und Diktatur – Eine Untersuchung anhand der Diktatur von Ioannis Metaxas in Griechenland und Benito Mussolinis in Italien“ schloss sie 2015 ab. Danach war sie in mehreren FWF-Projekten als Post-Doc Mitarbeiterin tätig und unterrichtete an der Universität Wien. Seit 2022 ist sie an der KZ-Gedenkstätte Mauthausen in den Bereichen Sammlungen/Fotoarchiv und als Kuratorin tätig. Forschungsschwerpunkte: Moderne griechische Geschichte, Geschichte und Theorie der Fotografie, Vergleichenden Faschismusforschung und Migrationsgeschichte und -literatur.

Weitere Informationen zu den Gastprofessuren am Institut für Zeitgeschichte

Sabina Ferhadbegović