Buchpräsentation: Zuviel der Ehre? Interdisziplinäre Perspektiven auf akademische Ehrungen in Deutschland und Österreich

Mittwoch, 30. Oktober 2019

Aula am Campus der Universität Wien

Spitalgasse 2-4, Hof 1, 1090 Wien

Oliver Rathkolb (Universität Wien)

Buchpräsentation und Vortrag

Johannes Koll (Wirtschaftsuniversität Wien) und Alexander Pinwinkler (Universität Salzburg) sprechen über die Entstehung des Buches und über problematische akademische Ehrungen. Anschließend rekonstruieren Katharina Kniefacz (KZ-Gedenkstätte Mauthausen und Universität Wien) und Linda Erker (Universität Wien) in einem Vortrag die umstrittene Ehrendoktoratsverleihung an den deutschen Juristen Ernst Forsthoff.

Im Anschluss wird zum Austausch mit den Herausgebern bei einem Umtrunk geladen. Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Fotos, Video- und Audioaufzeichnungen, die im Rahmen der Veranstaltungen entstehen, zu.

Zur Webseite des Verlags