Rückschau: European Diplomacy in South Eastern Europe. Interactions during the Détente Period (1960s – 1970s)

Am 26. und 27. November 2020 fand das Symposium statt.

Programm

In diesem Symposium standen die Intentionen und Entwicklungen der Außenpolitik Jugoslawiens in den 1960er und 1970er Jahren und deren Kontextualisierung mit regionalen, bilateralen, multilateralen und geopolitischen Entwicklungen während der Détente im Fokus der Betrachtung.
Was waren strategische Vorteile, was hingegen Grenzen der Blockfreiheit Jugoslawiens am internationalen diplomatischen Parkett? Internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler präsentieren neueste Forschungsergebnisse in diesem Forschungsfeld.

Eine Veranstaltung des Instituts für Zeitgeschichte in Kooperation mit dem Institut für Osteuropäische Geschichte der Universität Wien, dem Kompetenzzentrum für Regionalgeschichte der Freien Universität Bozen und dem Verein zur wissenschaftlichen Aufarbeitung der Zeitgeschichte.

Zum Tagungsbericht auf HSozKult