Öffentliche Vorlesung der Ustinov-Gastprofessorin im Wintersemester 2021/22

Maria do Mar Castro Varela

Jeden Montag, 04.10.2021 bis 31.01.2022
von 10:15 – 11:45 Uhr

Die Vorlesung wird digital abgehalten werden.

Zoom-Meeting

Umberto Ecos (2003) "tour de force" falscher Erkenntnisse, Verschwörungen und Lügen, derer die Menschheit im Laufe der Geschichte anheimfiel von der "ptolemäischen Hypothese" bis zu den "Protokollen der Weisen von Zion" endet mit der einfachen Einsicht, dass es nicht darum gehen kann, die Falschheit von Aussagen zu beweisen, sondern um die Richtigkeit dessen, was wir als Wahrheit annehmen. "Im Grunde", so Eco, "ist es die erste Pflicht des gebildeten Menschen, sich bereit zu halten, die Enzyklopädie jeden Tag neu zu schreiben." (Eco 2003, S. 305). Wissen ist fragil, weshalb es nicht proklamiert, sondern persistent überprüft werden sollte.
Die Vorlesung widmet sich der "Welt der Verschwörungstheorien", stellt sie vor, analysiert diese kritisch und widmet sich auch den Umgang mit denselben.

Einladung zum Download

Terminplan und weitere Details zur Vorlesung

Zusätzlich wird das Seminar Verschwörungstheorien in Geschichte und Gegenwart angeboten

Das Sir Peter Ustinov Institut hat 2004 gemeinsam mit der Universität Wien die „Sir Peter Ustinov Professur der Stadt Wien“ eingerichtet, die alljährlich besetzt wird. Ziel ist, hervorragende Wissenschafter aus der ganzen Welt für Vorlesungen zu gewinnen, durch die das Wissen über die Wirkungsweisen von Vorurteilen inhaltlich erweitert und räumlich verbreitet wird. Die Vorlesungen sind öffentlich zugänglich und mit einem Seminar für Studierende verbunden.