Maria Wirth (Hg.) Neue Universitäten Österreich und Deutschland in den 1960er- und 1970er-Jahren

zeitgeschichte Sonderheft

In den 1960er- und 1970er-Jahren befand sich die Universitätslandschaft im Umbruch. Auch in Österreich kam es mit der Errichtung von drei Hochschulen in Linz, Salzburg und Klagenfurt zu einem Ausbau des Universitätswesens. Dieses Sonderheft der zeitgeschichte rückt die Neugründungen in den Mittelpunkt und betont die Frage, was neu an diesen Hochschulen sein sollte. Zudem beleuchtet es Veränderungen in der Bildungspolitik, im Hochschuldiskurs, auf Seiten der Studierenden und in der Universitätsarchitektur. Es gibt einen Überblick über die Universitätsgründungen in Deutschland sowie deren Rezeption in Österreich und zeichnet mit der Hochschuldebatte in Vorarlberg auch eine Entwicklung nach, die zwar zu keiner Universitätsgründung, immerhin aber zur Errichtung einzelner akademischer Einrichtungen führte.

Zum Shop von Vandenhoeck & Ruprecht: Neue Universitäten Österreich und Deutschland in den 1960er- und 1970er-Jahren