Gertrud Bodenwieser (Wien 1890 – Sydney 1959) Tänzerin, Choreografin und Lehrende an der mdw 1920 bis 1938

27. Jänner 2021 | 17:00 Live über die mdwMediathek

Am Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust wird der Beitrag von Monika Bernold „Der heiße Atem unserer aufgewühlten Zeit“ – Gertrud Bodenwieser, Tanzkünstlerin in Wien bis 1938 in der digitalen Ausstellung veröffentlicht und in einem Festakt präsentiert.

spiel|mach|t|raum erinnert im Studienjahr 2020/21 an Gertrud Bodenwieser (Wien 1890 – Sydney 1959). Die Tänzerin, Choreografin und berühmte Repräsentantin der Wiener Tanzmoderne lehrte an der mdw von 1920 bis 1938. 1938 verlor sie wegen ihrer jüdischen Herkunft ihre Anstellung und flüchtete gemeinsam mit einigen ihrer Schülerinnen über Südamerika nach Australien, wo sie schulgründend weiterwirkte. So kam es, dass australische Schülerinnen ihre Ideen nach Wien zurückbrachten.

Gertrud Bodenwieser. Stilbildende Tanzkünstlerin der Wiener Tanzmoderne

Vortrag | Monika Bernold, Institut für Zeitgeschichte, Universität Wien

Aufnahme & Technik | Lisa Haim, Elena Lanser, Ulrich Wagner, AV-Zentrum, Video 16:17

Weitere Informationen und vollständiges Programm