Filmvorführung: Kontinent der Vertreibung – Europa nach 1945. Ein Film von Kurt Mayer

19.10.2022 um 18.30

Universität Wien, BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1

"Kontinent der Vertreibung – Europa nach 1945" beschreibt die chaotische Zeit unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkriegs aus der Perspektive der Kinder. Für sie beginnt eine Irrfahrt, die in der Geschichte Europas ihresgleichen sucht. Millionen Menschen sind staatenlos und haben alles verloren. Sie sind "Displaced Persons", Personen am falschen Ort. Der Weg zurück in die Heimat ist verwehrt, denn diese Heimat gibt es nicht mehr. Rassenhass, Antisemitismus und die nationalsozialistische Propaganda sitzen noch fest in den Köpfen. In raren Filmdokumenten, Zeitzeugeninterviews und subtilen Inszenierungen folgt die 90-minütige Dokumentation von Kurt Mayer den Schicksalen ausgewählter ProtagonistInnen auf ihren wahnwitzigen Wegen durch das befreite Europa.

Mit einführenden Worten von Kurt Mayer (Regisseur und Produzent) und Philipp Strobl (Institut für Zeitgeschichte).

Organisation: Priv.-Doz. Philipp Strobl, Institut für Zeitgeschichte