Digital Erinnern: Präsentation eines Virtuellen Rundgangs durch den Vernichtungsort Malyj Trostenez/ Maly Trascjanec bei Minsk

10.5.2022, 17 Uhr (Zoom Webinar, online)

Der Vernichtungsort Malyj Trostenez/ Maly Trascjanec in der Nähe von Minsk (Belarus) ist heutzutage weitgehend unbekannt. Ein trinationales Projekt beschäftigte sich 2021/22 mit der Erstellung eines virtuellen Rundgangs durch den Gedenk- und Lernort in der Nähe von Minsk.

Studierende aus Wien, Osnabrück und Minsk erstellten unter Leitung von Dr. Aliaksandr Dalhouski (Minsk), Prof. Claudia Theune (Wien, Archäologie), Prof. Kerstin von Lingen (Wien, Zeitgeschichte) und Prof. Christoph Rass (Osnabrück, Neueste Geschichte und Historische Migrationsforschung) zunächst digitale Ausstellungen mithilfe des Systems „Omeka“ zur Geschichte des und zur Erinnerungskultur um den Vernichtungsort. Archivpartner wie das Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands (DÖW) sowie das Haus der Geschichte Österreich (HdGÖ) lieferten wertvolle Unterstützung.

Auf Basis der mit den Studierenden entwickelten digitalen Ausstellungen wurden nun virtuelle Rundgänge durch Malyj Trostenez/ Maly Trascjanec in der mobilen App „DigiWalk“ erstellt, die in einem Zoom Webinar der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Eine Registrierung zur Teilnahme als ZuhörerIn ist unter folgendem Link möglich (anschließend Zulassung zum Webinar):

Wir freuen uns auf zahlreiche TeilnehmerInnen, um das Themenfeld Digitales Erinnern am Beispiel unseres Projektes zu diskutieren!

Vollständiges Programm