Buchpräsentation und Festveranstaltung: Aufregende Forschung. Zeitgeschichtliche Interventionen von Hans Safrian

28. November 2022, 18:30 Uhr,

Aula am Campus der Universität Wien, Spitalgasse 2-4/ Hof 1.11, 1090 Wien

Hans Safrians 70. Geburtstag ist der Anlass für den vorliegenden Sammelband, der ihn als kritischen und leidenschaftlichen Forscher und Lehrenden sowie seine wissenschaftliche Pionierarbeit für die Zeitgeschichte würdigt. In der Festveranstaltung wird die Buchpräsentation durch einen Festvortrag und ein Podiumsgespräch gerahmt.

Einladungsfolder

Die Veranstaltung findet hybrid über Zoom statt (Passwort: 990920_les). Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Covid-19-Pandemie bitten wir, sich vor der Veranstaltung zu testen (PCR- oder Antigen-Test).

Bitte informieren Sie sich rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung über die aktuell gültigen Covid-19-Bestimmungen.

Begrüßung
Christina Lutter | Dekanin der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät, Universität Wien
Oliver Rathkolb | Institut für Zeitgeschichte, Universität Wien
Karl Pfeifer | Journalist, Zeitzeuge, Simon-Wiesenthal-Preisträger

Festvortrag
Christian Gerlach | Historisches Institut, Universität Bern

Zum Buch
Jutta Fuchshuber, Lukas Meissel | Institut für Zeitgeschichte, Universität Wien und Weiss-Livnat und International Center for Holocaust Research and Education, Universität Haifa

Podiumsgespräch
Marianne Enigl | Langjährige Redakteurin der Zeitschrift profil
Hans Safrian | Institut für Zeitgeschichte, Universität Wien
Florian Wenninger | Institut für historische Sozialforschung

Die Veranstaltung wird musikalisch begleitet vom Chor „Hor 29. Novembar“ begleitet.

Zum Buch