15.12. - INTERAKTIONEN - Bastian Matteo Scianna (Potsdam): Madame Europe Katharina Focke, die SPD und die europäische Einigung

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 11:30

Institut für Zeitgeschichte, Seminarraum 1

Spitalgasse 2-4/Hof 1, 1090 Wien

Die europäische Einigung war Katharina Fockes (1922-2016) Lebensthema. Sie engagierte sich schon früh in der Europäischen Bewegung, war Geschäftsführerin des Bildungswerks Europäische Politik in Köln und beriet als Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeskanzleramt ab 1969 Willy Brandt in Europafragen. Nach ihrer Tätigkeit als Bundesfamilienministerin und wurde sie ab 1979 Mitglied im Europäischen Parlament, wo sie von 1984 bis 1987 dem Ausschuss für Entwicklung und Zusammen­arbeit vorsaß. Die Vita Fockes kann daher wichtige Impulse zur Erforschung des Einflusses von Europaverbänden auf die europäische Integration leisten, Kontinuitätslinien in der sozialdemo­kratischen Europapolitik aufzeigen und die spezielle Rolle Fockes als weibliche Politikerin in der damaligen Zeit untersuchen.

Dr. Bastian Matteo Scianna ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Institut der Universität Potsdam und habilitiert zum Thema: „Europa ohne Grenzen. Zur Entstehung eines europäischen Mobilitätsregimes von der Nachkriegszeit bis zum Schengener Abkommen“.

Letzte Veröffentlichungen:
„Abgeordnete ohne Grenzen? Das Europäische Parlament und die Ent­stehung des Schengener Abkommens“, Journal of European Integration History, 28:2 (2022).

Don’t mention the Wehrmacht. Zur Traditionspflege im Österreichischen Bundesheer 1955-2020, in: J. Echternkamp & C. Nübel (Hg.), Deutsche Militärgeschichte in Europa 1945-1990. Repräsentation, Organisation und Tradition von Streitkräften in Demokratie und Diktatur (2022), 431-450.

Teilnehmer:innen des Gipfels: v.l.n.r.: Luns Außenministerin Katharina Focke (Deutschland), Walter Scheel (deutscher Außenminister), der französische Premierminister Chaban-Delmas, Bundeskanzler Willy Brandt (Westdeutschland) und Ministerpräsident De Jong. ©Wiki Commons