11.12.2018

Katharina KNIEFACZ, Elisabeth NEMETH, Herbert POSCH, Friedrich STADLER (Hg.), Universität – Forschung – Lehre. Themen und Perspektiven im langen 20. Jahrhundert.

Der erste Band der Festschriftenreihe zum Jubiläum der Universität Wien 2015 („650 Jahre Universität Wien – Aufbruch ins neue Jahrhundert“) legt den Blickwinkel vorwiegend auf die epistemische und wissenschaftsimmanente Ebene der Universitätsgeschichte. In epochenübergreifenden Längsschnittanalysen sowie anhand exemplarischer Fallstudien werden die Beziehungen zwischen Bildung und Ausbildung, Forschung und Lehre, reiner und angewandter Wissenschaft sowie die Verwissenschaftlichung, Institutionalisierung und Ausdifferenzierung der Disziplinen bis hin zur gegenwärtigen »knowledge society« behandelt.

Themenbereiche sind »Der Streit der Fakultäten« seit Kant und die Ausdifferenzierung wissenschaftlicher Disziplinen (speziell Philosophie), Wissens- und Wissenschaftsgesellschaft, Universität und Öffentlichkeit.

Inhaltsverzeichnis (pdf)

freier Online-Zugang für alle Angehörigen der Universität Wien (mit einer IP-Adresse der Universität Wien bzw. über VPN)

E-Book erhältlich bei V & R (ISBN 978-3-7370-0290-5)