
FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG Ereignisse und Gestalten MONTAG, 20.  DEZEMBER 2021 ·  NR.  296 ·  SEITE 7

A ls deutsche Medien mit 
Unterstützung der 
Wochenzeitung „Der 
Falter“ am 17. Mai 2019 
ein auf Ibiza geheim 
aufgenommenes Video 

nach monatelangen Recherchen, juristi-
schen Bewertungen und technischen 
Untersuchungen auszugsweise publizier-
ten, zerbrach in Wien binnen wenigen 
Tagen die ÖVP-FPÖ-Koalition. Vize-
kanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ), 
der auf diesem Video dabei zu sehen war, 
wie er einer angeblichen Nichte eines 
russischen Oligarchen den Kauf der 
„Kronen-Zeitung“, der auflagenstärksten 
Boulevardzeitung des Landes, anbot und 
noch andere dubiose Geschäfte  dekla-
mierte, musste zurücktreten. 

Als Bundeskanzler Sebastian Kurz 
(ÖVP) entgegen der ursprünglichen Ver-
einbarung auch den Rücktritt von Innen-
minister Herbert Kickl (FPÖ) forderte  
und alle FPÖ-Minister daraufhin die erste 
„kleine“ Koalition verließen, war die ers-
te Regierung des Shootingstars der öster-
reichischen Politik und seiner aus der 
ÖVP hervorgegangenen türkisen „Bewe-
gung“ nach nur rund 17 Monaten been-
det. Es folgte eine Experten- und Exper-
tinnen-Regierung unter der ersten Bun-
deskanzlerin des Landes, Brigitte Bier-
lein, der Präsidentin des Verfassungsge-
richtshofes, ehe Kurz aus einer Neuwahl 
mit 37 Prozent der abgegebenen gültigen 
Stimmen wie ein Phönix aus der Asche 
zurückkehrte. Im Januar 2020 formte er 
eine andere Koalition, diesmal mit den 
Grünen  – die erste in der Geschichte der 
Republik Österreich auf Ebene der Län-
der und des Bundes und eine handfeste 
Überraschung selbst für erfahrene Poli-
tikberater.

Immer wieder hatte sich  Kurz auch in 
deutschen Medien als Superstar selbst 
inszenieren können, nicht zuletzt  in 
Gabor Steingarts Facebook-Videos. Doch 
schon am 8. Oktober 2021 signalisierte 
der Wiener F.A.Z.-Korrespondent Ste-
phan Löwenstein: „Kurz hat ein Prob-
lem.“ 

Die Wiener Wirtschafts- und Korrup-
tionsstaatsanwaltschaft hatte eine Ankla-
geschrift gegen den Bundeskanzler ver-
öffentlicht. Deren Basis waren rund 
300 000 Chat-Nachrichten (plus mehr als 
2000 in Österreich verschwiegener „pein-
licher Fotos“ – wie der Schweizer „Tages-
anzeiger“ diskret berichtete) auf dem 
beschlagnahmten Dienst-Mobiltelefon 
eines Kurz-Vertrauten  namens Thomas 
Schmid. Überdies hatte es  Hausdurchsu-
chungen in der ÖVP-Zentrale, im Bun-
deskanzleramt und im Finanzministe-
rium gegeben. Waren anfangs noch 
Durchhalteparolen ausgegeben worden, 
trat Kurz am 9. Oktober unter dem Druck 
der Grünen zurück, sicherte sich aber  als 
Klubobmann (Fraktionsvorsitzender) 
einen Platz im Parlament.  

Doch nicht für lange. Die zahlreichen 
Nachrichten aus dem Mobiltelefon von 
Schmid, gegen den im Zusammenhang 
mit der Bestellung des ehemaligen FPÖ-
Bezirksrats Peter Sidlo zum Finanzvor-
stand der Casinos Austria ermittelt wird, 
sorgten in den Medien wie auch inner-
halb der ÖVP für derartigen Aufruhr, 
dass es letztlich keine andere Option 
mehr gab: Am 2. Dezember verabschie-
dete sich Kurz aus der Politik, kündigte 
eine Tätigkeit in der Privatwirtschaft an 
und äußerte, sich um seinen eben gebore-
nen Sohn und seine Lebensgefährtin 
kümmern zu wollen.

Wie konnte es dazu kommen, dass 
jener Politiker so schnell von der politi-
schen Bildfläche verschwand, dessen 
engstes, intern scherzhaft als „Apostel“ 
bezeichnetes Team aus einigen wenigen 
jungen Männern seit 2016 unter dem 
Codenamen „Projekt Ballhausplatz“ 
nicht nur die Machtübernahme in der 
ÖVP und die Ablöse von Vizekanzler 
Reinhold Mitterlehner professionell vor-
bereitet hatte, sondern auch das Kommu-
nikationsgenie Kurz mit Hang zu Mes-
sage Control perfekt in der Öffentlichkeit 
positionierte? Die Antwort ist wohl in 
dem wüsten Sittenbild zu suchen, das das 
Verhältnis zwischen Parteien und Medien 
in Österreich bietet. Hinzu kommen 
Interna der ÖVP. Die Nachrichten 
Schmids, des ehemaligen Alleinvorstands 
der staatlichen Beteiligungsverwaltung 
ÖBAG mit einem Bilanzvolumen von 
rund 27 Milliarden Euro, liefern dazu 
Motive, die an Farbigkeit kaum zu über-
treffen sind. 

So hatte sich Schmid als Generalsekre-
tär des Finanzministeriums de facto 
selbst die Bewerbung für die Spitzenposi-
tion bei der ÖBAG auf den Leib geschrie-
ben. Aus dem parlamentarischen Unter-
suchungsausschuss, der sich mit den 
Machenschaften Straches und des Wie-
ner FPÖ-Obmanns Johann Gudenus 
beschäftigen sollte, wurde daher ein Aus-
schuss, der dem „System Kurz“ auf den 
Grund gehen soll.

In der Pressemitteilung der Wirt-
schafts- und Korruptionsstaatsanwalt-
schaft zu den Hausdurchsuchungen vom 
6. Oktober 2021 wird der Verdacht geäu-
ßert, dass „zwischen den Jahren 2016 und 
zumindest 2018 budgetäre Mittel des 
Bundesministeriums für Finanzen (BMF) 
zur Finanzierung von ausschließlich par-
teipolitisch motivierten, mitunter mani-
pulierten Umfragen eines Meinungsfor-
schungsunternehmens im Interesse einer 
politischen Partei und deren Spitzen-
funktionär(en) verwendet wurden. Diese 
Umfrageergebnisse wurden (ohne als 
Anzeige deklariert worden zu sein) im 
redaktionellen Teil einer österreichi-
schen Tageszeitung und anderen zu die-
ser Gruppe gehörenden Medien veröf-
fentlicht. Im Gegenzug wurden – nach 
der Verdachtslage – seitens der befassten 
Amtsträger im Rahmen von Medien- und 
Inseratenkooperationen Zahlungen an 

aber erst dann gegeben, wenn der ORF 
ähnlich wie die BBC in eine unabhängige 
Stiftung überführt wurde. Doch eine sol-
che Lösung zeichnet sich derzeit nicht ab.

Da heute „schwarze Kassen“ und 
„Reptilienfonds“ rar geworden sind, fehlt 
es in der Regel an Mitteln, um die 
Berichterstattung direkt oder indirekt zu 
manipulieren. Für Printmedien gibt es 
aber ganz offiziell zwei auf Steuergeld 
basierende Unterstützungsmodelle. Da 
sie primär an der Auflage orientiert sind, 
kommt die Förderung automatisch der 
Boulevard- und nicht der Qualitätspresse 
zugute. So wurden allein im Jahr 2020 
etwa 67 Millionen Euro an Fördergeldern 
und für Regierungsinserate an Verlage 
und Rundfunksender ausgereicht. Auf 
den Boulevardbereich entfielen dabei 
etwa 50 Prozent der staatlichen Mittel 
(„Kronen-Zeitung“ 8,4 Millionen Euro, 
„Österreich/oe24.at“ 5,2 Millionen Euro 
und „Heute“ 5,5 Millionen Euro). Quali-
tätszeitungen wie „Der Standard“ und 
„Die Presse“ kamen auf einen Anteil zu 
zusammen rund elf Prozent. Ein Viertel 
des Geldes ging an Zeitungen in den 
Bundesländern, der Rest an den „Kurier“.

Wie diese Modelle in der Praxis funktio-
nieren, hat der Chef der VGN Medien Hol-
ding, Horst Pirker, jüngst öffentlich 
gemacht. Nach einer kritischen Geschichte 
der Wochenzeitung „News“ zum Thema 
„So mies geht’s türkis“ verkündete das 
ÖVP-geführte Finanzministerium einen 
totalen Anzeigenstopp. Am Beginn dieser 
Politik stand allerdings nicht die ÖVP, son-
dern der sozialdemokratische Bundeskanz-
ler Werner Faymann (2008–2016) in der 
Koalition mit der ÖVP. Von 2013 bis Mitte 
2020 verwandte die österreichische Regie-
rung 117,2 Millionen Euro an Steuermit-
teln auf Inserate – vorzugsweise in Boule-
vardmedien. Die Bundesregierung in Ber-
lin hingegen  gab im selben Zeitraum nur 
etwas mehr – 129,8 Millionen Euro – aus. 
Pro Kopf der Bevölkerung gerechnet, ergab 
das für das Jahr 2013 in Österreich 1,82 
Euro, in Deutschland waren es zehn Euro-
cent. 

Ebenso bedenklich ist das System der 
echten Presseförderung in Österreich mit 
derzeit rund zehn Millionen Euro im 
Jahr. Eingeführt worden war es im Jahr 
1975,  zwei Jahre nach der Einführung der 
Umsatzsteuer, um den Zeitungen eine 
Steuererleichterung zukommen zu las-
sen. Nach mehreren Reformen orientiert 
es sich inzwischen  zunehmend an Quali-
tätskriterien wie Ausbildung, Korrespon-
dentennetz und Mitgliedschaft im Presse-
rat. So erhielten „Die Presse“ im Jahr 
2020 mit 1,5 Millionen Euro und „Der 
Standard“ mit 1,48 Millionen Euro die 
höchsten Beträge. Boulevardmedien wie 
„Heute“ und „Österreich/oe24.at“ gingen  
leer aus.

Nun zurück zur Anzeige der Korrup-
tionsstaatsanwaltschaft, die zu dem 
Rücktritt von Sebastian Kurz  führte. Als 
Begründung für die „Anordnung der 
Durchsuchung und der Sicherstellung“ 
wird der Verdacht der Untreue genannt. 
So soll Thomas Schmid als Kabinettschef 
und weisungsbefugter Generalsekretär 
des Bundesministeriums für Finanzen die 
Kosten für ÖVP-relevante Meinungsum-
fragen in amtlichen Umfragen unterge-
bracht haben. Letztlich wurden die 
Ergebnisse, die zum Teil im Umfeld des 
Bundeskanzlers frisiert worden waren, 
als redaktionelle Beiträge in der Tages-
zeitung „Österreich“ sowie dessen TV-
Sender „oe24.TV“ veröffentlicht. Kurz 
wird nun verdächtigt, dieses illegale Vor-
gehen in seiner Zeit als Bundesminister 
für Europa, Integration und Äußeres in 
Auftrag gegeben zu haben. Eine Reihe 
enger Mitarbeiter, die sich als „Familie“ 
(so der ehemalige Finanzminister Gernot 
Blümel) und „Prätorianer“ (so Thomas 
Schmid) verstanden, soll daran  mitge-
wirkt haben. 

Mit dieser Aktion wurde in Österreich 
ein neues Kapitel in der Beeinflussung 
von Medien aufgeschlagen. Bislang 
waren Printmedien nämlich meist „nur“ 
empfänglich für finanzielle Angebote aus 
dem Bereich der Wirtschaft, wie ein Blick 
zurück in die Geschichte zeigt. In der 
Habsburger-Monarchie waren es nach 
der 1848er Revolution zunächst die 
Regierung und die Bürokratie, die durch 
Zensurmaßnahmen und das Pressegesetz 
Druck auf die Medien ausübten. Nach 
dem Entstehen der Massenpresse wäh-
rend des ersten großen Globalisierungs-
schubes in der zweiten Hälfte des 19. 
Jahrhunderts wurden Printmedien aber 
nicht mehr allein mit politischer Zensur 
konfrontiert. Bereits 1872 schrieb der 
deutsche Journalist und Autor Wilhelm 
Angerstein über „Die Corruption in Oes-
terreich“ und nannte sein Buch im Unter-
titel einen „Beitrag zur Charakteristik der 
österreichischen Verhältnisse“. Anger -
stein beschrieb vor allem die Praxis der 
Beeinflussung der Printmedien während 
der Gründerzeit. Entweder kauften die 
Banken damals Zeitungen, oder Unter-
nehmen offerierten Journalisten bei der 
Einführung von Aktien an der Börse 
Aktienanteile, woraufhin sie bei einem 
niedrigen Einstiegspreis meist sehr große 
Gewinne machen konnten.

Dieses System der wirtschaftlichen 
Einflussnahme auf Printmedien setzte 
sich nach 1918 fort. Die Zwischenkriegs-
zeit war geprägt von einer permanenten 
und fast unübersehbaren Auseinander-
setzung mit dem Thema Korruption, 
wobei die schlechte wirtschaftliche Lage 
und diverse Spekulationsgeschäfte die 
Verlage noch verwundbarer machten. 
Ähnlich wie um 1870 wurde intensiv um 
die Einflussnahme auf Zeitungen gerun-
gen. Eine Schlüsselfigur dieser Zeit war 
Rudolf Sieghart. Schon als hoher Beam-
ter der Monarchie hatte er das Abstim-
mungsverhalten von Reichsratsabgeord-
neten mittels eines Dispositionsfonds zu 
beeinflussen versucht, der sich aus 

Gebühren für Titel- und Adelserhebun-
gen speiste. Als Gouverneur der Boden-
Credit-Anstalt (BCA) übernahm Sieghart 
im Jahr 1910 mit einem Konsortium den 
Steyrermühl-Konzern und damit auch 
das renommierte „Neue Wiener Tag-
blatt“. Von drei Jahren abgesehen, leitete 
Sieghart die BCA bis zu deren Zahlungs-
unfähigkeit 1929; sogar in Vorstandssit-
zungen thematisierte er Zahlungen an 
Journalisten, um sie zu einer freundli-
chen Berichterstattung über die Bank zu 
bewegen. 

In die Literaturgeschichte eingegangen 
sind die satirische Vorlesung und nach-
folgende Polemik von Karl Kraus gegen 
den korrupten Zeitungsverleger Imre 
Békessy in Wien 1926: Békessy vertrat 
die Ansicht, dass er – ähnlich wie Ärzte 
oder Rechtsanwälte – für Berichte ein 
Honorar der erwähnten Unternehmen 
und Einzelpersonen verlangen bezie-
hungsweise sich auch das Verschweigen 
von Nachrichten von den Betroffenen 
honorieren lassen könne. Einflussreiche 
Privatunternehmer wie Louis Rothschild 
wiederum setzten auf die direkte Finan-
zierung von Parteien und Politikern, um 
in  Krisenzeiten entsprechenden Rückhalt 
zu haben. Rothschild bediente sich dazu 
des Großspekulanten Camillo Castiglio-
ne. So hat der Wirtschaftshistoriker 
Roman Sandgruber Zahlungen von ins-
gesamt mindestens fünf Millionen Schil-
ling von Louis Rothschild an verschiede-
ne christlich-soziale und deutschnationa-
le Politiker nachgewiesen, unter anderem 
an den Landwirtschaftsminister und spä-
teren Bundeskanzler Engelbert Dollfuß 
sowie an mehrere Journalisten. 

D ie Sozialdemokratie 
konzentrierte sich bei 
der Beeinflussung der 
Printmedien seit der 
letzten Phase der 
Monarchie und auch in 

der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg auf 
Parteizeitungen wie die „Arbeiter-Zei-
tung“ oder „Das Kleine Blatt“. Erst unter 
dem Eindruck dramatischer Auflagen-
verluste in diesem Bereich begann auch 
die SPÖ in den 1960er Jahren nach 
Wegen zu suchen, wie sie auf die „unab-
hängige“ Presse Einfluss nehmen oder 
ihr wohlgesinnte Zeitungen gründen 
könne.

Hier war es primär der Innenminister 
und Präsident des Österreichischen 
Gewerkschaftsbundes (ÖGB) Franz 
Olah, der 1961 ohne Wissen und Zustim-
mung des Fraktionspräsidiums des ÖGB 
einen Kredit in Höhe von 4,1 Millionen 
Schilling der der SPÖ nahestehenden 
Tageszeitung „Express“ zur Verfügung 
stellte. Dieser Kredit wurde zwar mit Zin-
sen zurückgezahlt, doch Olah behielt 
500 000 Schilling unter seiner geheimen 
Kontrolle. 1962 subventionierte er mit 
Gewerkschaftsgeldern in der Höhe von 
einer Million Schilling die FPÖ, nachdem 
der Industriellenverband die Zahlungen 
an die Partei eingestellt hatte. Olah woll-
te so die politische Unterstützung der 
SPÖ durch die FPÖ sichern, falls es der-
einst auf die Bildung einer solchen Koali-
tion hinauslaufen sollte. 

Der Gewerkschafter hatte erkannt, 
dass die Zeit der Parteizeitungen vorbei 
war. Nun wollte bei den neuen Boule-
vardmedien seinen Einfluss sichern. Die 
Zeitungsgründer Hans Dichand und Kurt 
Falk erhielten durch Vermittlung des 
ÖGB-Präsidenten einen Kredit bei der 
Zentralsparkasse der Gemeinde Wien in 
der Höhe von 12 Millionen Schilling.  
Olahs unsichtbare Hand hatte der „Neu-
en Kronen-Zeitung“ das notwendige 
Kapital „besichert“, ohne dass es eine 
klassische Garantieerklärung oder ent-
sprechende Besicherung dafür gegeben 
hätte – und schon gar keinen Beschluss 
des ÖGB. 

An der „Kronen-Zeitung“ und ihrem 
inzwischen verstorbenen Gründer Hans 
Dichand, der die Titelrechte gekauft hat-
te, zeigt sich auch die persönliche Nähe 
zwischen Politik und Medien. In der  bis 
heute nicht vom ORF gesendeten  Doku-
mentation „Tag für Tag ein Boulevard-
stück“ der Belgierin Nathalie Borgers 
über die „Kronen-Zeitung“  aus dem Jahr 
2002 wird zum Schluss auch ein Früh-
stück Dichands bei Bundespräsidenten 
Thomas Klestil in der imperialen Hof-
burg gezeigt. Dabei wird vereinbart, dass 
Klestils zweite Ehefrau Margot Löffler in 
einer Weihnachtsausgabe auf die Titel-
seite der Zeitung kommen sollte. 

Lässt man das Ibiza-Video Revue pas-
sieren, wird man das Gefühl nicht los, 
demokratiepolitisch habe sich gegenüber 
der Gründerzeit des 19. Jahrhunderts 
kaum etwas verändert. Damals wurden 
ganze Zeitungsverlage von Wirtschafts-
unternehmen und Banken aufgekauft, 
um sie zu kontrollieren. Auch die Beste-
chung einzelner Journalisten war an der 
Tagesordnung. 

Wer die „vierte Macht“ im Staate nicht 
unabhängig arbeiten lässt – und dazu 
gehört auch die trendige „message con -
trol“ als massive Manipulationsstrategie 
der Regierenden –, fördert die Bedingun-
gen, die massive Korruption ermögli-
chen. Letztlich hilft nur umfassende 
Transparenz bei den Parteifinanzen, den 
Parteispenden sowie den staatlichen Aus-
gaben, um vielleicht doch eines Tages die 
neuerliche und fast vorhersagbare Rück-
kehr der politischen Korruption zu ver-
hindern. In diesem Sinne könnte sich die 
Investition von Steuergeld in die Par-
teienförderung, aber auch in unabhängi-
ge Medien und in einen unabhängigen 
Rundfunk auszahlen. 

◆ ◆ ◆

Der Verfasser ist Vorstand des Instituts für
 Zeitgeschichte an der  Universität Wien und 
Mitglied in deren Senat.

das Medienunternehmen geleistet. Die 
Zahlungen für diese Kooperationen 
waren – nach der Verdachtslage – im 
Wesentlichen verdeckte Gegenleistungen 
für die den Beschuldigten tatsächlich ein-
geräumten Einflussmöglichkeiten auf die 
redaktionelle Berichterstattung in die-
sem Medienunternehmen.“

Über die mutmaßliche Einflussnahme 
auf die boulevardeske Tageszeitung 
„Österreich“ gibt es inzwischen weitere 
Informationen. Doch die Beeinflussung 
von Medien durch die Politik bis hin zur 
Käuflichkeit von Berichterstattung ist 
kein neues Phänomen. Schon in der Ver-
gangenheit war es um eine unabhängige 
Presse als „Vierte Gewalt“, die sowohl 
Regierung als auch Opposition kritisch 
beobachtet und den Missbrauch von 
Macht aufdeckt, nicht immer gut bestellt.

Hugo Portisch, der jüngst verstorbene 
Nestor der kritischen Journalistik in 
Österreich, hat in seinen Memoiren eine 
bemerkenswerte Szene festgehalten: 
Emil Ludwig, einer seiner Professoren 
und die  graue Eminenz des autoritären 
Pressewesens in der Dollfuß-Schusch-
nigg-Diktatur (1933–1938), schärfte den 
Studenten und Studentinnen der Publi-
zistik an der Universität unmittelbar nach 
1945 ein, dass es deren wichtigste Aufga-
be sein müsse, „stets die Staatsräson zu 
vertreten“. Falls das nicht funktionieren 
sollte, gebe es ein anderes Mittel – den 
„Reptilienfonds“, das heißt die Beste-
chung durch Geldbeträge aus geheimen 
Schwarzgeldfonds.

Tatsächlich hatte  das autoritäre 
Regime bis 1938 über eine „schwarze 
Kassa“ verfügt, die sich aus den Erträgen 
einer Werbeagentur speiste. Das Geld 
wurde  großzügig nicht nur an Journalis-
ten verteilt, sondern auch an eigene Teil-
organisationen oder einzelne Persönlich-
keiten. Amerikanische Presseoffiziere 
versuchten übrigens auch nach 1945 und 
damit zur Zeit der alliierten Administra-
tion in Österreich, nicht nur durch eigene 
Presseprodukte wie den „Wiener Kurier“ 
oder die Sendergruppe Rot-Weiß-Rot 

eine  Berichterstattung in ihrem Sinn zu 
forcieren. Mithilfe von Barzahlungen an 
Mitarbeiter etwa der „unabhängigen“ 
„Salzburger Nachrichten“ sollten rassis-
tisch und antisemitisch eingefärbte 
Berichte unterbunden werden, die sich 
gegen afroamerikanische Soldaten oder 
US-Presseoffiziere jüdischer Herkunft 
richteten. 

I n den ersten Jahrzehnten der 
Zweiten Republik war es für die 
beiden großen Parteien ÖVP 
und SPÖ, die bis 1966 die Regie-
rung stellten, durch die Heraus-
gabe eigener Parteizeitungen 

vergleichsweise leicht, die öffentliche 
Meinung zu kontrollieren. Auch der 
Rundfunk war verstaatlicht.  Die Nach-
richten des Radios wurden ebenso groß-
koalitionär kontrolliert wie die „Austria 
Wochenschau“, die vor allen Filmen in 
den Kinos gezeigt wurde. Auf die Sekun-
de genau wurde dort die Bildpräsenz von 
Politikern und Politikerinnen abgezählt. 
ÖVP- und SPÖ-Funktionsträger sollten 
gleich lang zu sehen sein. 

 1955 fiel auch das Fernsehen in die 
Hände der Parteien. Im Unterschied zum 
Rundfunk, der von der ÖVP kontrolliert 
wurde, hatten im ORF anfangs die SPÖ 
und ihr Fernsehdirektor das Sagen. Das 
Bonmot „Schwarze Welle – Roter 
Schirm“ war ebenso bekannt wie die Tat-
sache, dass der für den Staatsvertrag 1955 
und den Abzug der Alliierten verantwort-
liche Bundeskanzler Julius Raab (ÖVP) 
sich nicht hatte vorstellen können, dass 
das Fernsehen aufgrund der teuren Gerä-
te jemals so massenwirksam würde wie 
der Rundfunk.

Raab beobachtete hingegen mit Missfal-
len das Entstehen von konservativ orien-
tierten Presseprodukten wie der Tageszei-
tung „Die Presse“, die lange Zeit von 
Industriellen finanziert wurde und sich der 
politischen Kontrolle entzog. Als der 
Herausgeber Fritz Molden, der eigentlich 
aus dem ÖVP-Lager kam, nicht aufhörte, 
kritische Berichte über den korrupten Wie-

ner ÖVP-Obmann Fritz Polcar zu veröf-
fentlichen, ließ Raab Molden die Kredite 
bei der ÖVP-affinen verstaatlichen Bank 
Creditanstalt-Bankverein sperren. Gleich-
zeitig investierte Raab mit Kapital aus 
unbekannter Quelle in neue, scheinbar 
unabhängige Presseprodukte.

Das Volksbegehren für einen unabhän-
gigen Rundfunk aus dem Jahr 1964, das 
wesentlich vom „Kurier“ und dessen 
Chefredakteur Hugo Portisch getragen 
wurde, war ein erster Versuch, die 
Öffentlichkeit gegen diese totale Macht-
aufteilung im staatlichen Rundfunk und 
Fernsehen zu mobilisieren – und es hatte 
Erfolg, obwohl ÖVP und SPÖ massiv 
Widerstand leisteten. Unter dem konser-
vativen Medienmacher und Printjourna-
listen Gerd Bacher wurde der ORF von 
1966 an in der Ära der ÖVP-Alleinregie-
rung professionalisiert. In der Zeit der 
sozialdemokratischen Regierungen unter 
Bruno Kreisky verschärfte sich der par-
teipolitische Konflikt zwischen SPÖ und 
ÖVP. Eine Rundfunkreform wurde ins 
Werk gesetzt, in deren Zug Bacher durch 
einen hohen Beamten des Justizministe-
riums ersetzt wurde, der den Sozialdemo-
kraten nahestand. Zwar gelang Bacher 
später durch geschicktes Lobbying bei 
den Wahlmännern eine überraschende 
Rückkehr. Die Schwächen des ORF-Ge-
setzes blieben aber auch nach diversen 
Reformen bestehen. 

Zumindest bei der Wahl der Generaldi-
rektorin oder des Generaldirektors spielt 
die Regierung über einen formal unab-
hängigen Stiftungsrat bis heute eine zen -
trale Rolle. Hinzu kommen die Besetzun-
gen von Leitungspositionen durch loyale 
Personen und inhaltliche Interventionen 
ohne Zahl. Erst  durch den Druck der 
2001 zugelassenen Privatsender auf das 
ORF-Monopol sowie durch selbstbewuss-
te professionelle Journalistinnen und 
Redakteure im ORF ist in jüngerer Zeit  
mehr Spielraum gegen regierungspoliti-
sche Interventionen und parteipolitische 
Postenbesetzungen entstanden. Eine 
echte, umfassende Unabhängigkeit wäre 

Was ist los im Staate 
Österreich?
Politische Beeinflussung von Medien hat in Wien eine lange 
Tradition. Die Parteien stehen dabei einander kaum nach.
Von Professor Dr. Oliver Rathkolb

 In den 1950er-Jahren hatte die FPÖ noch gut reden. Damals hatte sie gegen das Machtkartell aus ÖVP und SPÖ keine 
Chance. Nicht nur das hat sich mittlerweile geändert. Foto Österreichische Nationalbibliothek

© Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Frankfurt. Alle Rechte vorbehalten. Zur Verfügung gestellt vom


